Welpenaufzucht



Wir züchten nach den strengen Richtlinien des VDH/PSK.

Voraussetzung für eine Zucht ist die Beurteilung der Hündin und die sorgfältige Auswahl des passenden Deckrüden.

Unsere Hunde sind ein Teil unserer Familie und fest in unser Leben integriert. So wird die Zuchthündin besonders vom Tag des Belegens an bis zur Geburt begleitet, behütet und natürlich ein wenig mehr verwöhnt. 

Nach der Verpaarung wird mit Spannung das Ergebnis des Ultraschalls erwartet.

Bei bestätigter Trächtigkeit wird im Haus die Wurfkiste im geplanten Welpenzimmer vorbereitet.

Da ich eine vorsichtige Züchterin und in den letzten Tagen stets sehr wachsam bin, ziehe ich ca. 6 Tage vor dem errechneten Geburtstermin mit der Hündin dort ein.

Nach der Geburt unserer kleinen Riesen oder Zwerge bleibe ich ca. 3 Wochen zur Überwachung auch Nachts dort.

Unsere Welpen wachsen mit einer engen Bindung zum Menschen auf und erleben eine liebevolle Aufzucht, während sie viele Umwelteinflüsse, Geräusche, Untergründe und verschiedene Lebenssituationen kennenlernen.

Da klingelt das Telefon, klappern Töpfe und es fällt auch mal etwas herunter. Hinterher muß man natürlich Staub saugen.

Ab ca. der 5.Woche gibt es täglich Ausgang mit Spiel und Spaß.

Große und kleine Besucher sind herzlich willkommen.

Auf dem Grundstück gibt es andere Tiere, die die Welpen langsam kennen lernen. Obwohl unser Grundstück  ruhig gelegen ist, hören sie Umweltgeräusche wie klingelnde Fahrräder, hupende Autos oder ab und zu Sportflugzeuge.

Beim Toben auf dem Grundstück gibt es abwechslungsreiche Spielangebote. Familienkontakt ist immer gegeben.

Ab ca. der 6. Woche widme ich mich jedem Welpen einzeln, um auf seine individuellen Charaktereigenschaften gut einzugehen und zukünfige Besitzer gezielt beraten zu können.

Sie werden auf den Frisiertisch gestellt und an die Hundepflege gewöhnt, wie Kämmen, Schermaschine benutzen, Krallen schneiden und Ohrenpflege.

Mit dem Autofahren verknüpfen die Welpen bereits kleine Ausflüge zum Wald oder auf große Wiesen.

Gefüttert werden unsere Welpen mit Frischfleisch und ein wenig mit kaltgepresstem Trockenfutter, um eine optimale Entwicklung zu gewährleisten. 

Unsere Kleinen werden mehrmals entwurmt, geimpft und gechipt abgegeben, eine EU Haustierausweis und natürlich die PSK-Ahnentafel gehören dazu.

Außerdem wird die DNA beim PSK hinterlegt.

Wir geben unsere Welpen nur in liebevolle und erfahrene Hände ab. Ein persönlicher Kontakt zu den zukünftigen Besitzern vor der Abgabe der Welpen ist uns sehr wichtig.

Auch nach der Abgabe stehen wir den neuen Besitzern gern mit Rat und Tat zur Seite.

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos